Telefonica zeigt jetzt eine Verbesserung im O2 Netz!

0
178

Im vergangenen Jahr hat die Telefonica, mit Erfolg an einer Modernisierung und den Ausbau seines O2 Mobilfunknetzes gearbeitet. Das Telekommunikationsunternehmen hat im Jahr 2018 rund 5.000 neue LTE Stationen in Betrieb genommen und somit das bereits bestehende Netz verbessert. Ebenfalls wurde mit der Aktion bewirkt, dass bislang nicht abgedeckte Gebiete nun einen O2 Netzempfang erreichen.

Der Netztest bestätigt die Verbesserung…

Der Mobilfunkbetreiber O2 ist leider mit seinen Mängeln in Deutschland bekannt. Trotz schwacher Leistung und Qualität, schafft es O2 immer wieder Kunden mit günstigen Handytarifen und Handy-Angeboten anzulocken. Nun konnte mit dem Umbau die Qualität verbessert und den Rückstand zur Konkurrenz, Telekom und Vodafone verringert werden.

Die Netztest Spezialisten von P3 bestätigen den Erfolg, durch Messergebnisse in Großstädte wie z. B. Köln oder München. Ebenfalls habe die Netzintegration von O2 und E-Plus einen großen Fortschritt gemacht und in mehreren Gebieten die Netzqualität verbessert. Die Integrationsarbeiten waren bis Ende 2018 geplant, laut heutigem Stand wurde dieses auch zu 95 % erfüllt. Bis Ende Januar soll die Zusammenführung ganz abgeschlossen werden.

Telefonica
YouTube Screenshot

Die Partnerschaft zwischen der Telefonica und Telekom…

Das große Projekt der Netzintegration ist nun fast abgeschlossen und der Fokus kann auf den LTE Ausbau gelegt werden. Im Vergangen Jahr wurde das O2 Netz um rund 5.000 LTE Stationen erweitert. Mit der Partnerschaft der Telekom wurde der O2 Netz an die Glasfaser Infrastruktur angebunden. Umgekehrt kann die Telekom auch daraus die erzielten Synergien für den eigenen Netzausbau nutzen.

Ebenfalls kann durch die Kooperation die Nutzung der vorhandenen Infrastrukturen einen Ausbau der eigenen Mobilfunknetze vorantreiben und eine Grundlage für den Zukunftsstandart 5G wird gesetzt. Mit der Zeit werden immer mehr Geräte genutzt und der Datenvolumenverbrauch steigt stetig, daher sei die Partnerschaft sehr sinnvoll und vorteilhaft.

Somit kann die benötigte Verfügbarkeit und Übertragungsgeschwindigkeit gewährleistet werden. Mit dem Netzausbau, hat O2 eine optimale Grundlage für integrierten und modernisierten Mobilfunknetz erreicht. Zukünftig können die Ausbau- und Optimierungsmaßnahmen noch effizienter umgesetzt werden.

Page Amp URL

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here